Deutsche Unternehmer investieren jährlich einige Milliarden Euro für (hoffentlich) nachhaltige Werbeartikel und nachhaltige give aways. 3,45 Milliarden waren es in 2016. Aber ist das Geld auch immer gut angelegt? Stoßen die Geschenke auf Gegenliebe? Werden sie geschätzt? Oder landen manche originelle Give Aways, achtlos in der Ecke oder schlimmstenfalls im Müll? Give Aways sind bestens geeignet für ein gelungenes Customer Relation Management, wenn, ja wenn es Geschenke sind, die tun, was Geschenke für gewöhnlich tun sollten: Freude machen. Sie können auch gerne nützlich sein. Auch dann können sie froh machen und dabei helfen, dass ein Unternehmen in guter Erinnerung bleibt.
Doch, das funktioniert. Wirklich. Der Effekt eines Werbegeschenkes ist definitiv davon abhängig, was Sie an wen verschenken. Das Wichtigste: Seien Sie originell und anders als andere. Um so leichter bleiben Sie im Gedächtnis. Aber neben aller Originalität – das wichtigste ist immer noch, dass ein Giveaway nützlich ist. Und dass man lange etwas davon hat. Dann bleibt ihr Name, Ihr Logo, Ihr Branding auch im Gedächtnis. Und wenn es dann auch noch nachhaltig und umweltfreundlich ist, dann lohnt sich die Investition ganz sicher und einem guten Kundenkontakt steht nichts mehr im Wege.
Die Tops und Flops hat die Zeitschrift Impulse ermittelt. Dass Kugelschreiber dabei bei den Tops die Liste anführen, verwundert uns nicht. Sie sind nicht besonders originell, aber besonders nützlich, man braucht sie immer und ständig. Kugelschreiber sind ein wirklich sinnvoller Klassiker. Wenn sie aus Holz und nicht aus Plastik sind. Und auch bei dem Werbegeschenk, das Platz eins bei den Flops einnimmt, können wir die wenig schmeichelhafte Platzierung nachvollziehen. Luftballons bringen den Tod und sind gar nicht gut für die Umwelt. Und ob Top oder Flop – alle anderen aus der oben verlinkten Liste – na ja. Nachhaltig geht anders.