Sylvia Schaab ist eine der „Anti-Plastik-Pionierinnen“ in unserem Land. Plastik? Nein danke! Die Journalistin und Bloggerin macht vor, dass es geht und lebt mit ihrer fünfköpfigen Familie schon einige Jahre weitgehend plastikfrei. Das müssen Sie nun in Ihrem Unternehmen nicht gleich vollständig nachmachen, und Schaabs Buch ist auch eher für den privaten Bereich geschrieben, aber dennoch finden sich darin etliche motivierende Anregungen, die man auch als Unternehmerin oder Unternehmer in seiner Firma, seinem Büro, seinem Umfeld umsetzen kann.
Silvia Schaab zeigt in ihrem Buch ganz klar: Ob im Büro oder zuhause – es liegt an uns, etwas zu ändern. Das Buch bringt viele Adressen, Tipps, Ideen – es ist eine anregende Lektüre für alle, die etwas ändern und zunehmend auf Plastik verzichten wollen. Die meisten Praxistipps in dem Buch sind sofort und auf der Stelle umsetzbar.
Das plastikfreie Büro
Nehmen wir doch nur mal das Büro – wieviele Dinge sind dort aus Plastik? Kunststoffkugelschreiber bevölkern die Schubladen in allen Farbvarianten. Setzen Sie dem etwas entgegen – nutzen und verschenken Sie ab sofort nur noch Holzkugelschreiber oder besinnen Sie sich auch mal wieder auf den guten alten Bleistift. Sie schreiben lieber mit dem Füller? Dann wählen Sie einen nachfüllbaren und verzichten Sie zukünftig auf die Plastikpatronen. Früher waren alle Ordner und Schnellhefter aus Pappe. Kehren Sie dahin zurück.Plastikordner oder -hefter sind keinen Deut besser als ihre Pappkollegen. Sie erfüllen denselben Zweck, sind nur besser für die Umwelt.
Wer das Buch liest, erhält zudem viele weitere Ideen und Vorschläge, wie man Alltagsprodukte durch plastikfreie Alternativen ersetzen kann. Und damit ist es auch für uns unsere Kreativ-Beratung in Sachen Werbegeschenke eine Quelle der Inspiration. Denn auch das gehört zu unserem Konzept: Werben ohne Plastik, aber bitte auch mit Sinn.Warum nicht mal Seife verschenken? Personalisiert mit Ihrem Logo landen Sie im Badezimmer Ihrer Kundinnen und Kunden, die wiederum durch Ihr Werbegeschenk auf Flüssigseife in der Plastikflasche verzichten können. So macht Werbung Spaß UND Sinn.
Die 30-Tage-Challenge für die ganze Familie!
Paperback , Klappenbroschur, 288 Seiten,
Goldmann Verlag
ISBN: 978-3-442-22280-3
Erschienen am 20. Mai 2019
€ 12,00 [D] inkl. MwSt.
*Werbung
Dieser Beitrag enthält Links zu Büchern oder Produkten und eine persönliche Empfehlung von mir. Ich bin dafür weder bezahlt noch beauftragt worden, doch da ich Produkte nenne, kennzeichne ich es als Werbung.